Keyword-Liste als Filter nutzen

Möchte man die gefundenen Keywords einer Domain nach bestimmten Keywords filtern, kann der dafür zu erstellende Filter schnell unübersichtlich werden. Um das zu vereinfachen, gibt es in SISTRIX nun die Möglichkeit, Keyword-Listen als Filter zu setzen.

So können verschiedene Domains nach ganz bestimmten Keywords, die zuvor in einer Liste zusammengestellt wurden, gefiltert werden.

Im ersten Schritt muss dafür natürlich eine entsprechende Liste angelegt werden. Alles Wissenswerte zu Listen haben wir im Listen-Tutorial gesammelt.

Um die Liste nun als Filter zu nutzen, klicke zunächst wie gewohnt in der Keyword-Übersicht einer Domain auf den grünen Button „Jetzt filtern“ und wähle im Dropdown Menü die Option „Keyword“.

Konnten hier zuletzt nur einzelne Keywords eingegeben werden, findet sich hier 1 nun der Button, um eine der eigenen Keyword-Listen auszuwählen.

Die Domain-Keywords werden danach auf genau die Keywords gefiltert, die sich in dieser Liste befinden. Beachte, dass auch immer genau die entsprechende Schreibweise berücksichtigt wird. Rankt eine Domain bekanntermaßen zum Beispiel für Keywords mit „falscher“ Schreibweise, lohnt es sich unter Umständen, diese auch in die Liste aufzunehmen.

Die gleiche Funktion steht übrigens ebenfalls für die Option “URL” mit URL-Listen zur Verfügung.

30.01.2024