Keyword-Listen: aktuellste Daten & neue Funktionen

Keyword-Listen ermöglichen es dir, Keywords strukturiert in SISTRIX zu sammeln und tiefgehende Analysen basierend auf den mit diesen Keywords verknüpften Daten durchzuführen. Wir haben diese Möglichkeiten nun weiter ausgebaut. In diesem Changelog-Eintrag zeigen wir dir die neuen Features:

Live-Index: Sofortiger Zugriff auf aktuelle Daten

Für die Keyword-Daten sowie für sämtliche damit verbundenen Informationen, einschließlich der Google-SERPs, verwenden die Listen nun den Live-Index von SISTRIX. So erhältst du in den Listen stets Zugang zu den neuesten in SISTRIX verfügbaren Daten.

Neue Funktion: Top-URLs

Im Navigationsbereich „Top-URLs“ bieten die Listen jetzt eine erweiterte Analyse: Dort werden die erfolgreichsten URLs für alle Keywords der Liste angezeigt, sortiert nach ihrem Beitrag zum gesamten Sichtbarkeitsindex der Liste. Dies ermöglicht es dir, auf einen Blick zu sehen, welcher Content im Themenkontext der Liste bei Google besonders gut abschneidet.

Die Tabelle ähnelt der aus dem Domain-Bereich, konzentriert sich jedoch nicht nur auf die Top-URLs einer bestimmten Domain, sondern auf die bestplatzierten URLs basierend auf den Rankings der Keywords in deiner Liste.

Verbessert: Keyword-Clustering basierend auf Google-SERPs

Das manuelle Clustern einer Keywordliste mit mehreren tausend Keywords kann zeitaufwändig und fehlerbehaftet sein. Deshalb haben wir das automatische Clustering der Listen optimiert und es nun direkt auf den Google-SERPs der Keywords aufgebaut.

Dieses Clustering spiegelt das Verständnis wider, das Google von ähnlichen und überlappenden Keywords hat. Dadurch kannst du schnell identifizieren, für welche Themenbereiche eigene Seiten erforderlich sind und welche Keywords auf diesen Seiten behandelt werden sollten.

Verlängert: 5-jährige Historie für Suchvolumina

Um zuverlässig beurteilen zu können, ob Keywords und Themen unabhängig von saisonalen Schwankungen an Beliebtheit gewinnen oder verlieren, ist eine umfassende Historie der Suchvolumina essentiell. Aus diesem Grund präsentieren die aktualisierten Listen in SISTRIX nun durchgängig einen 5-jährigen Verlauf für Suchvolumina.

Für dich erfasst: Fehlende SERPs crawlen & aktualisieren

Während die Keyword-Daten in den Listen stets automatisch und ohne dein Zutun aktuell gehalten werden, hast du bei den SERPs die Möglichkeit, aktiv einzugreifen: Wir verwenden jeweils die neuesten uns bekannten SERPs.

Für einige selten gesuchte Keywords könnten diese Daten bis zu einem Monat alt sein, während sie für andere, noch weniger gefragte Keywords, möglicherweise noch nicht vorhanden sind. Innerhalb der Listen kannst du nun gezielt diese SERPs erfassen und aktualisieren. Weitere Details findest du im Changelog des letzten Monats.

01.12.2023