Sichtbarkeitsindex international vergleichen

Gerade für Webseiten mit einer internationalen Ausrichtung ist es spannend, Veränderungen über verschiedene Länder hinweg zu analysieren. Das ist jetzt auch mit dem Sichtbarkeitsindex möglich.

Bislang konnte der Verlauf des Sichtbarkeitsindex immer pro Land betrachtet und ausgewertet werden. Manchmal möchte man aber vielleicht untersuchen, ob es Sichtbarkeitsveränderungen möglicherweise global gegeben hat oder ob nur einzelne Märkte betroffen sind.

Aufgrund unserer Art der Berechnung ist der Sichtbarkeitsindex grundsätzlich über alle Länder hinweg vergleichbar. Ein Sichtbarkeitsindex von 5 bedeutet also in Deutschland erst einmal die gleiche Sichtbarkeit wie in Italien. Die Anzahl der Klicks und individuellen Besuche wird sich aber natürlich nicht zuletzt aufgrund der Einwohnerzahlen unterscheiden. Mehr dazu

Daher haben wir die Darstellung des Sichtbarkeitsindex erweitert, sodass jetzt beliebige Länder in einem Graph miteinander verglichen werden können.

Dazu einfach nach Eingabe einer Domain in der Navigation auf der linken Seite die Übersicht „Sichtbarkeitsindex“ öffnen und oben links das derzeit ausgewählte Land (in unserem Fall Deutschland) anklicken.

Über den Button „Weltweit“ erscheint nun unterhalb des Sichtbarkeitsverlaufs eine Tabelle der für diese Domain relevantesten Länder. Mit den Checkboxen vor jedem Land können beliebige Länder hinzu- oder abgewählt werden.

So können bequem verschiedene Sichtbarkeitsverläufe miteinander verglichen werden, genauso wie es schon lange mit verschiedenen Seiten, Hosts oder Verzeichnissen möglich war.

22.02.2024