Trafficprognose, Keyword-Recherche und mehr

In den letzten Wochen haben wir viele neue Funktionen, Möglichkeiten und Daten in SISTRIX integriert. In diesem Changelog-Eintrag siehst du die Neuerungen in einem schnellen Überblick.

Möchtest du die Neuerungen in einem kurzen Video sehen? Hier sind sie, in knapp 10 Minuten übersichtlich zusammengestellt:

Wenn Videos nichts für dich sind oder du gerade keine Kopfhörer hast, hier die schriftliche Version mit Screenshots:

Traffic-Prognose: organischen Traffic vorhersagen

Die Listenfunktion in SISTRIX bietet ein spannendes, neues Feature: auf Basis unterschiedlicher Prognosemodelle kann der organische Traffic, den man durch ein Ranking für diese Keywords erzielen kann, vorhergesagt werden.

Die Prognosemodelle:

  • Statisches Ranking: du stellst ein festes Ranking für alle Keywords der Liste ein, wir ermitteln dann die individuelle CTR für jedes Keyword deiner Liste und zeigen dir den potentiellen, monatlichen Gesamttraffic an.
  •  Dynamisches Ranking: ähnlich wie das statische Ranking, allerdings nehmen wir für wettbewerbsintensive Keywords ein schlechteres Ranking an. Du gibst also nicht mehr das Ranking, sondern einen Prozentwert zwischen 0 und 100%, an.
  • Auf Domainbasis: hier nehmen wir die uns vorliegenden Rankings der angegebenen Domain. Für noch nicht rankende Keywords wird das Durchschnittsranking angenommen.

Die Prognose basiert auf unseren einzigartigen Keyworddaten, die wichtige Informationen wie die CTR und Device-Verteilung je Keyword enthalten. Alleine in der letzten Woche haben wir Daten für rund 271 Millionen Keywords aktualisiert und fast 8 Millionen neue Keywords aufgenommen.

Keyword-Discovery: Keyword-Recherche noch einfacher

Wir haben Keyword Discovery, unser Tool zur Keyword-Recherche, grundlegend überarbeitet. Die wichtigsten Neuerungen:

  • Das neue Layout hilft dir, alle relevanten Informationen übersichtlich auf einen Blick erfassen zu können. Wenn der Bildschirm groß genug ist, siehst du sowohl die Keyword-Gruppen, als auch die Keyword-Tabelle und die Detailinformationen zum ausgewählten Keyword zur gleichen Zeit.
  • Informationen zur Suchintention und mehr als 50 SERP-Features werden in der Keyword-Tabelle jetzt mit angezeigt. Auch lassen sich diese Informationen genauso filtern, wie du es für deine Recherche benötigst.
  • Die Keyword-Gruppen werden jetzt dynamisch nach jeder neuen Filterung auf Basis deiner Treffer berechnet. Filtesterst du beispielsweise nur Keywords zusammen, die eine Rezept-Integration enthalten, basieren die Keyword-Gruppen dann auch nur auf diesen Keywords.

Optimizer-Rankings auf Knopfdruck aktualisieren

Im Optimizer gibt es nun die Option, die Rankings aller Keywords einmal pro Woche mit einem Klick sofort zu aktualisieren. Dafür in der Keyword-Liste oben rechts auf den neuen, grünen Button “Rankings aktualisieren” klicken. Nachdem alle Keywords aktualisiert wurden, wird ebenfalls der Projekt-Sichtbarkeitsindex neu berechnet und wir informieren per E-Mail E-Mail, wenn der Prozess abgeschlossen ist.

Amazon-Analyse mit SISTRIX

Bei unserem Angebot für Amazon-SEO haben wir in den letzten Wochen den nächsten Schritt getan: die Anmeldung zur Beta ist nun nicht mehr kostenfrei möglich, sondern kostet den (symbolischen) Preis von einem Euro je Monat.

Falls das Thema für dich interessant ist, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, einzusteigen und einen Account zu buchen. Günstiger wird es auf jeden Fall nicht mehr.

Mehr Linkdaten für (fast) alle Domains

Im Link-Modul bauen wir traditionell darauf, dass wir mehrere Datenquellen vereinen. Die Überlegung dahinter ist, dass kein einzelner Crawler, sei er auch noch so gut, alle Links erfassen kann. Also kombinieren wir so viele Datenquellen, wie möglich

Neben unserem eigenen Linkcrawler, nutzen wir also auch weitere Datenprovider. In dieser Woche haben wir eine neue Datenquelle aufgenommen. In Folge erhöht sich die Anzahl von Links aber besonders auch die Domain-Popularität (Anzahl unterschiedlicher Domains) bei vielen Domains.

22.04.2021