Beta: Instagram Analyse

Instagram ist die führende Social-Media-Plattform der Influencer. Um Licht ins Dunkel dieses häufig undurchsichtigen Ökosystems zu bringen, erheben wir seit einiger Zeit Instagram-Daten und führen diese nun in einer Beta-Version unserer Instagram Analyse zusammen.

Als stark visuell orientiertes Netzwerk, gehört datengetriebene Transparenz nicht zu den Kernkompetenzen von Instagram. Diese Lücke füllen wir. Auf Basis von mehr als einer Milliarde Posts kannst du in der SISTRIX Instagram Analyse Inhalte, Hashtags und Influencer finden, bewerten und einordnen.

Die Instagram-Auswertung befindet sich noch in der Beta-Phase. Wir freuen uns daher über dein Feedback, deine Ideen und Featurewünsche. Bitte direkt an j.beus@sistrix.com.

Aktuelle Features

Die folgenden Features sind ein erster Einblick in die Möglichkeiten, die die gesammelten Daten liefern. Hast du weitere Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten, prüfen wir gerne, ob wir diese umsetzen können.

Influencer- & Account-Suche

Generell werten wir für die folgende Funktionen alle Instagram-Accounts mit mehr als 10.000 Followern aus, die wir finden können. Aktuell sind das 2.369.806 Accounts, es werden täglich mehr.

Für die Suchfunktion vereinen wir Informationen des Account (wie Follower-Anzahl) mit den Posting-Aktivitäten der letzten 3 Monate. Würde man sich, rein hypothetisch natürlich, für Instagram-Accounts interessieren, die sich mit Dackeln beschäftigen, so liefert die Suche nach den Hashtags “#dackel” und “#teckel” (die Profibezeichnung für Dackel) eine gute Auswahl:

Die Sortierung erfolgt absteigend nach der Sichtbarkeit des Accounts bei Instagram. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr Details. Es lassen sich aber auch alle anderen Spalten (Follower, Engagement) sortieren und filtern.

Account Insights

Unter Account Insights vereinen wir alle Informationen zu einem Instagram-Account. Die Follower-Anzahl zusammen mit dem zeitlichen Verlauf dieses Wertes über die letzten Monate und Jahre liefert einen guten Eindruck davon, wie dynamisch und organisch das Follower-Wachstum des jeweiligen Accounts verläuft:

Die erfolgreichsten Posts des Accounts (gemessen an der Anzahl der Likes oder Kommentare) kannst du ebenfalls in einer übersichtlichen Tabellen ansehen und auch exportieren:

Weitere Funktionen zeigen dir die am häufigsten genutzten Hashtags des Accounts und zusätzliche Kennzahlen.

Top Posts

Die Top Posts zeigen die global erfolgreichsten Instagram-Posts (nach Anzahl der Likes) für die letzten 24 Stunden, 7 Tage und den gesamten letzten Monat. Hier siehst du schnell, welche Trendthemen gerade angesagt sind und das große Accounts regelmäßig viele Likes bekommen.

Beta jetzt nutzen

Bist du bereits Kunde der Toolbox und hast das Social-Modul in deinem Account aktiviert, klicke einfach hier und lege direkt mit der Nutzung der Beta los:

Zur Beta der Instagram-Analyse in der Toolbox

Bist du Kunde, hast das Social-Modul aber noch nicht aktiviert, haben wir folgenden Vorschlag: wir schalten dir die Beta kostenlos für einen Monat frei, im Gegenzug gibst du uns Feedback. Wenn das für dich interessant ist, melde dich bitte bei unserem Support.

Bist du kein Toolbox-Kunde, kannst du die Beta leider nicht nutzen. Aber ein Toolbox-Zugang lohnt sich, auch abgesehen von der Instagram-Auswertung, immer.