Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Amazon.de im November: das Weihnachtsgeschäft boomt & Funny-Frisch ist Adventskalender-Bestseller
Die Weihnachtszeit mit den ersten Geschenkekäufen hat dem deutschen Online-Shop von Amazon große Umsatzsprünge gegenüber dem Vormonat verschafft. Insbesondere in der Spielzeug-Kategorie ging es nach oben – um sagenhafte 72,8 Prozent auf mehr als 13 Millionen Euro.
SISTRIX Weihnachtsaktion 2024: Du klickst, wir spenden
Weihnachten ist das Fest der Gemeinschaft, Besinnlichkeit und Nächstenliebe. In guter SISTRIX-Tradition ist es auch dieses Jahr wieder Zeit, etwas zurückzugeben. Unser Weihnachtsriesenrad dreht eine weitere Runde – im wahrsten Sinne des Wortes – und unser Spendenziel für 2024 ist wieder klar: 10.000 Euro für den Verein für Gefährdetenhilfe in […]
Google verschärft Site Reputation Abuse Policy (und wirft Forbes Advisor aus dem Index)
Nachdem Google bereits vor einigen Monaten Änderungen an der Site Reputation Abuse Policy vorgenommen hat, wurden die Regelungen nun nochmals verschärft. In einem aktuellen Blogpost erklärt Google, dass auch jegliche gesellschaftlichen Verflechtungen zwischen der hostenden Domain und der Firma, die Inhalte auf dieser Domain veröffentlichen möchte, nicht dazu führen, dass […]
Amazon im Oktober: Mehr Verkäufe von Süßigkeiten durch Halloween und die Top-10 der populärsten Adventskalender
Lebkuchen und Dominosteine gibt es schon seit Ende August in den ersten Supermärkten und auch das Geschäft mit Adventskalendern läuft im September an. Im Oktober wurden die ersten der Kalender bei Amazon zu echten Bestsellern.
AI vs. SEO: Wie sieht die Suche der Zukunft aus?
In der Websuche herrscht derzeit Aufbruchsstimmung: Seit Generative AI mit ChatGPT den Durchbruch geschafft hat, wittern Googles Wettbewerber ihre Chance, das Suchmonopol aufzubrechen. Kann das gelingen, und wie positioniert sich Google?
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?