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Wurde Pinterest.com von Google’s Interstitials Update getroffen?

9. Februar 2017, 10:08

Vor ein paar Wochen haben wir unsere Gewinner & Verlierer Liste der Google SERPs für Deutschland, UK und Spanien veröffentlicht. In diesem Blogbeitrag sind wir auch intensiver auf den großen Erfolg von pinterest.com eingegangen. Dort verlinkten wir zudem ein Interview mit Casey Winters, ehemaliger Product Lead on Growth Team von Pinterest, indem er erklärte, wie wichtig die SEO-Arbeit für das Unternehmen sei. Nun ein paar Wochen später nach dem Google Interstitials Update, zeigt sich ein drastischer Fall des mobilen Sichtbarkeitsindex von pinterest.com:

Sichtbarkeit Index für Desktop und Smartphone von Pinterest.com

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IndexWatch: SEO Verlierer 2016

7. Februar 2017, 15:14

Nachdem wir die Top-100-Gewinner 2016 angeschaut haben, wollen wir diese Woche einen Blick auf die Google Verlierer des vergangenen Jahres in Deutschland werfen. Das sind die Domains mit den höchsten prozentualen Verlusten im SISTRIX Sichtbarkeitsindex für google.de.

Berücksichtigt wurden wieder alle Domains, die mit mindestens 5. Punkten im Sichtbarkeitsindex in das Jahr 2016 gestartet sind. Domainumzüge und Seiten für Erwachsenenunterhaltung wurden soweit erkennbar ausgefiltert. Wenn eine alte Domain in Teilen noch erreichbar ist und weiterhin nennenswerte Rankings besitzt, wie z.B. simyo.de, ist sie in der Liste verlieben.

Im Jahr 2016 sind nicht nur auffallend viele berühmte Musiker gestorben. Auch einige bekannte Domains haben sich von uns verabschiedet, stehen aufgrund von Domainumzügen aber nicht auf der folgenden Liste der Verlierer. Dazu gehören z.B. s-immobilien.de, fcbayern.de, einslive.de, siemens-home.de, klicktel.de und friendscout24.de.

Top-100 SEO Verlierer 2016 im SISTRIX Sichtbarkeitsindex (google.de)
#DomainVeränderung
1tape.tv-93,18%
2slysoft.com-92,13%
3gutscheinemagazin.de-91,57%
4myvideo.de-90,82%
5mtv.com-82,92%
6reference.com-82,32%
7bergfex.at-82,28%
8berufe.tv-79,07%
9patshaping.de-78,17%
10base.de-77,47%
11blinde-kuh.de-76,59%
12alexa.com-74,58%
13kabeldeutschland.de-74,44%
14edgar.de-73,98%
15bildderfrau.de-73,97%
16about.com-73,18%
17flug.de-71,76%
18netmediaeurope.de-71,57%
19oralb-blendamed.de-69,10%
20hrs.de-68,68%
21autoscout24.com-68,59%
22psychotipps.com-65,50%
23tippscout.de-63,18%
24123rf.com-62,34%
25gq-magazin.de-61,87%
26soft-ware.net-61,78%
27mybecker.com-60,54%
28mybestbrands.de-59,92%
29fashionforhome.de-59,89%
30androidpit.de-59,85%
31npage.de-59,34%
32weg24.de-58,53%
33bewerbung-tipps.com-58,38%
34simyo.de-58,19%
35tripadvisor.at-57,18%
36fashionid.de-55,75%
37broker-test.de-54,58%
38optimalprint.de-54,49%
39einstieg.com-54,15%
40gewerbeverzeichnis-deutschland.de-54,06%
41aok.de-53,93%
42porta.de-53,91%
43airline-direct.de-53,82%
44medizinfuchs.de-53,64%
45fotosearch.de-53,54%
46wikiquote.org-53,35%
47maedchen.de-53,29%
48allsecur.de-52,94%
49tripadvisor.com-52,83%
50statista.com-52,79%
51humana.com-52,43%
52marktjagd.de-52,32%
53bildkontakte.de-51,85%
54coolphotos.de-51,14%
55freeware.de-50,28%
56trovit.com-49,73%
57meinprospekt.de-49,37%
58imwalking.de-49,34%
59ihk-berlin.de-48,65%
60jpc.de-48,41%
61vital.de-48,30%
62medienwerkstatt-online.de-47,31%
63deraktionaer.de-47,25%
64spruechetante.de-47,18%
65ruv.de-45,90%
66last.fm-45,89%
67dawanda.com-45,46%
68meine-festtagsgedichte.de-45,38%
69jobs.de-45,25%
70mercedes-benz.com-45,08%
71billiger.de-44,87%
72daad.de-44,81%
73duesseldorf.de-43,85%
74tariftip.de-43,76%
75sanego.de-43,62%
76experto.de-43,36%
77icq.com-43,11%
78wetterdienst.de-43,06%
79kleiderkreisel.de-43,03%
80bmfsfj.de-42,99%
81malavida.com-42,78%
82wikibooks.org-42,70%
83sonymobile.com-42,62%
849flats.com-42,62%
85spielen.de-42,54%
86gelegenheitsjobs.de-42,26%
87mango.com-42,26%
88city-map.de-41,97%
89raetsel-hilfe.de-41,91%
90geburtstagswuensche123.com-41,91%
91biallo.de-41,77%
92taz.de-41,58%
93weihnachtsstadt.de-41,37%
94spielen.com-41,04%
95schule.de-41,01%
96fotocommunity.de-40,58%
97bridesire.de-40,32%
98aponet.de-40,31%
99vrr.de-40,16%
100n-heydorn.de-40,07%

Die Gründe für den Verlust der Sichtbarkeit bei Google sind recht unterschiedlich und die Verlierer stammen aus ganz unterschiedlichen Branchen. In den vergangenen Jahren war die Verlierer-Liste oft sehr stark durch Google-Updates geprägt. Dieser Effekt ist 2016 nicht so stark zu beobachten. Bekannte Google Updates-Serien wie Panda und Penguin haben in den vergangenen Jahren den größten Spam schon aus den SERPs gefegt und neue Updates bringen in der Breite nicht mehr so viele Verlierer mit starken Verlusten hervor. Gleichwohl haben natürlich auch 2016 Google Updates ein paar Websites in die Verlierer-Liste katapultiert.

Häufig sind die Ursachen für die Verluste der Sichtbarkeit hausgemacht und nicht auf der Seite von Google, sondern bei den Websitebetreibern zu suchen.

Exemplarisch können folgende Ursachen für den Verlust der Google Rankings genannt werden.

Website eingestellt

Einige Domains haben aus diversen Gründen ihren Betrieb eingestellt. Dazu gehören beispielsweise tape.tv, slysoft.com und patshaping.de.

Nicht eingestellt, aber deutlich zurückgefahren wurden Domains wie myvideo und simyo.de.

Link-Spam

Links sind für das Ranking sehr hilfreich, wirken aber nur sehr kurzfristig, wenn Google erkennt, dass sie unnatürlich entstanden sind und gegen die Google Richtlinien für Links verstoßen. Ist der Anteil zu hoch, kehrt sich ihre Wirkung sogar in das Negative um und Google verhängt händisch oder algorithmisch Maßnahmen gegen die Website. Dieses Schicksal dürfte z.B. gutscheinemagazin.de widerfahren sein. Der Verlauf der Sichtbarkeitskurve zeigt das typische Bild einer Domain, die erst über Link-Spam aufgebaut wurde und dann nach einer gewissen Zeit von Google wieder auf die hinteren Plätze in den Suchergebnissen verwiesen wurde.

Sichtbarkeitsindex gutscheinemagazin.de

Bei gutscheinemagazin.de folgte (vermutlich wegen Link-Spam) nach einem steilen Anstieg 2015 ein ebenso steiler Abstieg 2016.

Der hohe Anteil perfekter Link-Texte im Linkprofil dürfte sich schwer gegenüber Google als organisch gewachsen erklären lassen.

Linktexte gutscheinemagazin.de

Die Linktexte bei gutscheinemagazin.de wirken einfach zu perfekt um wahr zu sein.

Website-Relaunch

Einer der häufigsten Gründe für eine massiven Rückgang der Sichtbarkeit ist ein aus SEO-Sicht schlecht durchgeführter Relaunch der Website. Trotz vieler Anleitungen im Internet werden immer wieder die gleichen Fehler in Form von fehlenden oder falschen 301-Weiterleitungen der alten URLs gemacht. Auch 2016 gab es viele prominente Beispiele wie z.B. die Suchmaschine für Kinder, blinde-kuh.de, die die Seite der Krankenversicherung AOK (aok.de), oder des Möbelhändlers Porta (porta.de).

Sichtbarkeitsindex aok.de

Typisches Relaunch-Chartmuster: Den starken Sichtbarkeitsverlust durch den fehlerhaft durchgeführten Relaunch konnte aok.de bis heute nicht aufholen.

Länderzuordnung

Heftige Schwankungen könne auch entstehen, wenn Google Domains den falschen Ländern zuordnet. Das erklärt z.B. das Auftauchen von tripadvisor.at und tripadvisor.com in der Liste der Verlierer, während tripadvisor.de sich leicht positiv entwickelt hat.

Websitebetreiber sollten Google durch passende Auszeichnungen wie hreflang bestmöglich helfen das geplante Geotargeting zu verstehen, damit nicht die falsche Domain im falschen Land in den Rankings auftaucht.

Für Außenstehende nicht ganz nachvollziehbar ist die Aufspaltung der Sichtbarkeit der Hotelbuchungsplattform HRS auf hrs.de und hrs.com in Deutschland. Ob dieser Split gewollt oder ein Unfall ist, kann ich daher nicht beurteilen.

Vergleich Sichtbarkeitsindex hrs.de und hrs.com

2016 hat sich die Google Sichtbarkeit von HRS in Deutschland auf hrs.de (rot) und hrs.com (blau) aufgesplittet.

Schleichender Tod

Bei einer ganzen Reihe von Websites hat sich ein schleichender Tod auch im Jahr 2016 fortgesetzt. Bei diesen Websites wäre es ratsam das Konzept zu überarbeiten, um diesem Trend zu brechen. Die Positionierung, das Angebot, das Geschäftskonzept, die SEO-Strategie, das Design und/oder der Content sollten kritisch überprüft werden. Vielleicht sind die Konzepte und Websites einfach ein wenig zu sehr in die Jahre gekommen, um bei den Nutzern und Google noch punkten zu können. In dieser Kategorie lassen sich Domains wie fotosearch.de, gq-magazin.de und npage.de nennen.

Sichtbarkeitsindex fotosearch.de

Schleichender Tod fotosearch.de

Unknown Google Update

Das Unknown Google Update im Sommer 2016 brachte nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer hervor. Hier kann man als Beispiele mybestbrands.de, medizinfuchs.de und billiger.de nennen.

Sichtbarkeitsindex billiger.de

Die Sichtbarkeit der Domain billiger.de zeigte eine starke Reaktion auf das Unkown Google Update im Sommer 2016.

Fazit

Um es kurz und knapp zu sagen. SEOs müssen auch 2017 keine Angst vor Beschäftigungsmangel haben.

Internationaler Vergleich des Wettbewerbs in den SERPs

2. Februar 2017, 17:49

Von Andre Alpar 

In 2012 hatte mir Johannes für einen Konferenzvortrag rund um internationales und multilinguales SEO dankenswerter Weise schon einmal schicke Daten aus der Toolbox gezogen. Damals gab es auf dem Sistrix Blog entsprechend hier einen Artikel dazu. Ende letzten Jahres durfte ich auf der Inbound Konferenz in Boston als Speaker dabei sein. (Nicht einmal artverwandt mit Online Marketing Konferenzen aus Europa und auch für amerikanische Verhältnisse riesig: über 19.000 Konferenz-Teilnehmer(!). Hier ein Recap).Wenn man schon mal auf der anderen Seite des Teiches sprechen darf, dann legt man sich selbstverständlich noch mehr ins Zeug. Entsprechend hatte ich wieder bei Johannes angeklopft und hoch spannendes erhalten.

Die vier folgenden Charts sind aus diesen drei Gründen noch spannender als die aus 2012:

  • Es gibt Daten aus mehr Ländern, da die Toolbox in der Richtung gewachsen ist
  • Wir können uns Entwicklungen im Zeitverlauf anschauen,  da man die 2012er mit den 2016er Zahlen vergleichen kann
  • Und es gibt einen weiteren Blickwinkel auf die Sachlage, welcher das Bild noch etwas mehr vervollständigt   

Genießt es. Zunächst immer das Chart mit den Daten und dann ein paar Gedanken dazu. Vollständigen Artikel lesen

IndexWatch: SEO Gewinner 2016

27. Januar 2017, 14:09

Um allgemeine SEO-Trends zu beurteilen, veröffentlichen wir jedes Jahr im Januar eine Aufstellung der SEO-Aufsteiger und -Absteiger des vergangenen Jahres. Die Vogelperspektive über den Zeitraum von einem Jahr ist hilfreich, um spannende Entwicklungen des Marktes zu entdecken, positive und negative Beispiele zu identifizieren und die Bedeutung einzelner Google-Updates zu beurteilen.

Traditionell beginnen wir mit den Gewinnern des letzten Jahres. Die folgende Liste der Top-100 Gewinner wurde auf Grundlage des SISTRIX Sichtbarkeitsindex erstellt und zeigt die Domains mit dem größten prozentualen Zuwächsen in 2016. Um nur kurzfristig erfolgreiche Spam-Projekte und zufällige Schwankungen auszufiltern, wurden für die Auswertung nur alle Domains berücksichtigt, die auf dem deutschen Suchmarkt mit mindestens 5 Punkten im SISTRIX Sichtbarkeitsindex in das Jahr 2016 gestartet sind. Zudem wurden Domains für Erwachsenenunterhaltung und Domainumzüge, so weit erkennbar, aussortiert.

Top-100 SEO Gewinner 2016 im SISTRIX Sichtbarkeitsindex
#DomainVeränderung
1pinterest.com+337,13%
2bergfex.de+264,79%
3peek-cloppenburg.de+262,45%
4praxisvita.de+236,24%
5urlaubsguru.de+207,07%
6netzsieger.de+204,99%
7travelshop-24.net+174,36%
8geburtstagswelt.de+171,99%
9pixabay.com+170,15%
10downloadastro.com+167,70%
11sparwelt.de+164,42%
12shop-apotheke.com+160,26%
13sprueche-wuensche-gruesse.de+145,55%
14optimale-zahnbehandlung.ch+127,11%
15wunderkarten.de+123,90%
16dreamlines.de+121,01%
17hausjournal.net+117,05%
18skyscanner.de+113,21%
19technikboerse.com+109,34%
20aboutyou.de+109,09%
21ausbildung.de+109,05%
22geschenke-online.de+105,12%
23openthesaurus.de+104,23%
24posterlounge.de+103,67%
25uptodown.com+103,54%
26pkwteile.de+99,93%
27vlh.de+93,60%
28tvtoday.de+93,28%
29sport.de+89,79%
30nochoffen.de+88,69%
31booklooker.de+88,40%
3212gebrauchtwagen.de+88,11%
33spox.com+86,87%
34linguee.com+86,60%
35jetztspielen.ws+85,36%
36github.com+83,90%
37lecker.de+83,12%
38geburtstags-wuensche.info+79,98%
39flickr.com+77,80%
40daskochrezept.de+76,18%
41wunderweib.de+75,12%
42autoteiledirekt.de+74,30%
43planet-wissen.de+74,16%
44news.de+72,87%
45merriam-webster.com+72,18%
46mirapodo.de+71,14%
47limango-outlet.de+68,52%
48urlaubspiraten.de+66,01%
49spruch.de+65,96%
50alltours.de+65,13%
51edeka.de+64,69%
52monsterzeug.de+64,40%
53steampowered.com+64,21%
54vitanet.de+64,16%
55holland.com+63,52%
56boerse-frankfurt.de+63,20%
57gartenhaus-gmbh.de+62,57%
58augen-lasern-vergleich.de+62,40%
59honda.de+61,28%
60euronics.de+60,20%
61cyberport.de+60,07%
62inside-handy.de+59,55%
63auslandsjob.de+59,53%
64neurologen-und-psychiater-im-netz.org+59,33%
65bussgeldkatalog.org+59,30%
66lovelybooks.de+58,78%
67freshideen.com+58,05%
68flashscore.de+57,20%
69disneylandparis.de+56,94%
70mybody.de+56,84%
71zeitblueten.com+56,50%
72autozeitung.de+56,33%
73discogs.com+56,22%
74fuer-gruender.de+56,10%
75dwd.de+55,86%
76yoga-vidya.de+55,63%
77express.de+55,38%
78lotto24.de+55,27%
79rewe.de+54,29%
80haz.de+54,01%
81marktcom.de+53,26%
82ran.de+53,25%
83booking.com+52,79%
84noeastro.de+52,13%
85tagesgeldvergleich.net+52,13%
86verbraucherzentrale.de+51,98%
87utopia.de+50,24%
88dslweb.de+50,00%
89aubi-plus.de+49,99%
90itwissen.info+49,58%
91bauen.de+49,42%
92handy-deutschland.de+49,37%
93energieheld.de+49,23%
94wortwuchs.net+48,23%
95bvg.de+48,16%
96ebay.at+48,03%
97myhermes.de+47,01%
98zuhause.de+46,71%
99merkur.de+46,66%
100spiele-umsonst.de+46,65%

Die Gewinner stammen aus den unterschiedlichsten Branchen. Bei der Durchsicht fallen jedoch verschiedene Gruppen von Domains auf. Viele Domains haben es durch ein stetiges Wachstum in die Top-100 geschafft und eine andere Gruppe besteht aus Domains, deren Sichtbarkeit durch ein Google Update sprunghaft angestiegen ist. Diese Gruppen wollen wir uns näher anschauen. Vollständigen Artikel lesen

SEO Stammtisch in Bonn am 02.02.2017

10. Januar 2017, 09:36

Das Jahr ist noch ganz frisch und in der SEOsphäre rund um Google & Co. wird es auch in 2017 wieder einige Themen geben, denen man als Suchmaschinenflüsterer Aufmerksamkeit schenken sollte.

Deswegen möchten wir Dich am Donnerstag, den 02.02.2017, zu unserem SEO-Stammtisch in Bonn einladen.

In lockerer “get-together” Atmosphäre und einer Runde von ca. 70 Leuten, bietet unser Stammtisch die Möglichkeit sich kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzten. Dabei sind Einsteiger, Fortgeschrittene und “alte Hasen” der Branche gleichermaßen willkommen. Wie gewohnt, hat sich für die Getränke ein Sponsor gefunden, das Essen zahlt jeder selbst.

Geselligkeit und Erfahrungsaustausch rund um den aktuellen Google-Zoo sind garantiert und es wird ausdrücklich gerne gesehen, wenn auch einmal der Platz getauscht wird, um sich an einem anderen Tisch mit weiteren Weggefährten zu unterhalten.

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dich einfach über dieses Formular kostenlos anmelden.

Ein paar Tage vor dem Stammtisch erhältst du wie immer eine E-Mail mit allen Detail-Infos zum Stammtisch-Abend. Wir informieren Dich dann rechtzeitig über die Event-Location in Bonn.

Wir freuen uns auf Dich!

Kostenloses Tool zur Snippet Optimierung

21. Dezember 2016, 09:31

Wie der ein oder andere SEO vielleicht schon bemerkt hat, wird SEO-Erfolg nicht gerade einfacher: die Anzahl der ernstzunehmenden Wettbewerber steigt stetig, Google will einen größeren Anteil an “seinen” SERPs gerne selber nutzen und so viele Abkürzungen & Tricks wie vor 10 Jahren gibt es heute auch nicht mehr.

So kommt es, dass eine meiner SEO-Vorhersagen für 2017 bei onlinemarketing.de war, dass die Branche im kommenden Jahr verstärkt darauf setzen wird, aus bestehenden Rankings mehr Besucher rauszuholen. Und das funktioniert maßgeblich dadurch, dass man die Darstellung der Treffer in den Google-Ergebnissen so verbessert, dass mehr Leute auf den Treffer klicken. Einen kleinen Nebeneffekt hat die Sache auch noch: eine bessere Klickrate und damit einhergehendes verbessertes Nutzerverhalten wird sich zusätzlich positiv auf die Rankings selber auswirken.

Um die letzten paar Tage dieses und die ersten Tage des nächsten Jahres sinnvoll zu nutzen, haben wir ein kleines kostenloses Tool gebaut, mit dem ihr einen ersten Eindruck über die Snippet-Optimierung einer Webseite erhaltet. Einfach die Domain in die Suche eingeben und los geht’s:

Wir schauen uns in dem Tool drei große Bereiche an und stellen für jeden Bereich eine kurze Übersicht bereit:

1) Die Überschriften/Headlines: hier kürzt Google den Text selbständig und unkontrollierbar, wenn Deine Überschrift zu lang ist. Daher bietet es sich an, die Überschrift von Anfang an auf eine Länge zu kürzen, die komplett angezeigt wird – nur so hast Du die komplette Kontrolle darüber, was in den SERPs zu sehen ist.

2) Die Beschreibungen: bei den Beschreibungen stehen jedem Treffer zwei Textzeilen zu. Nutze diese zwei Zeilen aus und überprüfe, dass Du nicht nur eine Zeile nutzt und damit in den SERPs deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommst, als Dir eigentlich zusteht.

3) Snippet-Erweiterungen: es gibt mittlerweile eine fast unüberschaubare Anzahl von Erweiterungen der Snippets. In diesem Tool konzentrieren wir uns auf fünf Wichtige: Bewertungen mit Sternchen, Foren, Rezepte, Videos, Listen/Tabellen und Mini-Sitelinks.

Viel Spaß mit dem Tool, hoffentlich ein paar hilfreiche Erkenntnisse sowie Frohe Weihnachten vom ganzen SISTRIX-Team!

Ändert sich die Click-Through-Rate (CTR) bei Google?

14. Dezember 2016, 09:47

“Postfaktisch” wurde zum Wort des Jahres 2016 gewählt. Damit wird beschrieben, dass eine gefühlte Wahrheit wichtiger ist, als die auf Fakten basierende Realität. Der regelmäßige Leser dieses Blogs wird sich erinnern, dass auch Teile der SEO-Branche manchmal lieber auf Emotionen und ihre Wünsche setzen, als auf Fakten. Allerdings haben wir jetzt auch kurz vor Weihnachten und wenn schon der Öffentliche Dienst in dieser Zeit Milde walten lässt, dann werde ich die gute Stimmung nicht zerstören und warte mit meinem angemessenen Rant auf die aus allen Ecken des Internets hervorsprießenden Korrelationsstudien bis nächstes Jahr.

Bleiben wir heute lieber im Bereich der Fakten: in ihrer jährlichen Veröffentlichung zu möglichen Rankingfaktoren haben Marcus Tober und sein Team dieses Jahr auch ein Chart zur Klickwahrscheinlichkeit (Click-Through-Rate, kurz: CTR) bei Google veröffentlicht. Da wir im letzten Jahr zu dem Thema auch schon etwas geschrieben haben und die Entwicklung der Zahlen doch deutlich voneinander abweicht, habe ich unsere Werte aktualisiert:

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Ist Google oder Facebook die Haupttrafficquelle für Verleger?

9. Dezember 2016, 11:27

Im August 2015 hat Parsely.com – eine Content Analyse Plattform – einen „Authority Report“ veröffentlicht, in dem sie behaupten, dass Facebook Google als Haupttrafficlieferant für Verleger abgelöst hat. Was ist an dieser Aussage dran? Viele europäische Verleger sind sicherlich anderer Meinung.

Aber gut, anderthalb Jahre und mehrere Authority Reports später überrascht es sehr, dass viele europäische und amerikanische Institutionen und Sektoren (Universitäten, Webseiten-Besitzer, Verleger, und viele mehr) diese Aussage als einzige Wahrheit übernommen haben. Dies ist nicht der Fall.

Die Ansicht ist jedoch kein Wunder, wenn man beachtet, wie sich die Aussage verbreitet hat: Die Nytimes.com schreibt „Facebook eclipsed Google for the share of referral traffic to publishers“. Fortune.com fängt ihren Artikel mit dem Satz „Facebook is no longer just vying with Google but has overtaken it by a significant amount“ an. Und selbst Marketing Land schreibt „Facebook has landed the latest punch in the heavyweight battle with Google for referral traffic supremacy“.

Ich glaube, diese Aussage konnte so populär werden, da es so gut wie keine Studien gibt, die für Vergleichswerte sorgen. Aus diesem Grund möchte ich mir die Parsely-Studie heute näher anschauen und eigene Zahlen anbieten.

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Wie verbreitet sind AMP-Treffer?

1. Dezember 2016, 14:44

Nach und nach kippt das Smartphone/Desktop-Verhältnis in allen Google-Suchmärkten in Richtung Smartphone. Auch der Anteil der Suchenden, die direkt auf dem Smartphone einkaufen, steigt laut einer aktuellen Erhebung von Etracker kontinuierlich. Kein Wunder also, dass Google sich ärgert, kein geschlossenes System wie Facebook oder Amazon zu betreiben. Um das zu ändern hat man unter dem Deckmantel der Beschleunigung mobiler Seitenaufrufe AMP erfunden. Abgespeckte HTML-Seiten werden von Googles Servern direkt ausgeliefert und ermöglichen Google somit zumindest etwas eigenes Ökosystem zu simulieren. In den Smartphone-SERPs sehen solche Seiten dann so aus:

amp Vollständigen Artikel lesen

SISTRIX Weihnachtsaktion 2016

29. November 2016, 11:13

Weihnachtsriesenrad2016 war für uns wieder ein unglaublich spannendes und ereignisreiches Jahr. Zu den Highlights zählen die Einführung des täglichen Sichtbarkeitsindex mit täglich aktualisierte Ranking-Daten für alle Domains, die Entwicklung unseres Amazon SEO Tools, die Akquisition von SEOlytics, die Integration der Majestic-Linkdaten als zusätzliche Linkquelle in die der Toolbox und die „Mobile First“-Ankündigung von Google.

Jetzt steuern wir auf den letzten Monat des Jahres zu und die Weihnachtsmärkte in allen Städten verströmen einen Duft von gebrannten Mandeln, warmen Waffeln und Glühwein. Da darf auch die alljährliche SISTRIX Weihnachtsaktion nicht fehlen.

Traditionell starten wir wieder unser Weihnachtsriesenrad. Für jeden Klick, der das Weihnachtsriesenrad startet, spenden wir einen Euro für eine guten Zweck

Dieses Jahr gehen die Spenden an Transparency International. Die Mission von Transparency International ist die weltweite Bekämpfung von Korruption, um für eine gerechtere Welt zu sorgen. Der gemeinnützige Verein deckt Schwachstellen in Gesetzen, Institutionen oder Systemen auf und leitet Reformen ein.

SISTRIX teilt die Werte Transparenz, Gerechtigkeit und sachlicher Disput mit Transparency International. Starte jetzt mit einem Klick unser Weihnachtsriesenrad und hilf uns das Spendenziel von 5.000 Euro zu erreichen.

Wir wünschen allen Menschen auf der ganzen Welt frohe Weihnachten 2016!