Prompt Monitoring: Individuelle Prompt-Sets anlegen und analysieren

Was sagen AI Modelle eigentlich über eine Marke und deren Wettbewerber? Mit unserem LLM Tracking können jetzt zielgerichtet selbst definierte Prompts überwacht und verfolgt werden.

Hat man ein Prompt-Set festgelegt, ermitteln wir die Antworten von AI-Suchmaschinen wie ChatGPT, Perplexity und Google AI (Overviews/Mode), bereiten sie auf und stellen sie zur Auswertung zur Verfügung. Interessante Funktionen, die in der Beta bereits verfügbar sind:

Individueller AI-Sichtbarkeitsindex

Mit dem Anlegen eines Prompt Monitoring Projekts berechnet SISTRIX einen täglichen Sichtbarkeitsindex für die hinterlegte Entität. Dieser Index funktioniert ähnlich wie der Projekt-Sichtbarkeitsindex, der auf einen Blick zeigt, ob etwaige Maßnahmen Wirkung zeigen.

SISTRIX AI Dashboard mit Sichtbarkeitsverlauf, Wettbewerbsübersicht, wichtigsten Quellen und aktuellen Prompts.

Wertvoll wird die Kennzahl jedoch erst im direkten Vergleich mit anderen Marken. Jede erkannte Marke erhält ihren eigenen AI Sichtbarkeitsindex und wird im Zeitverlauf automatisch mit der hinterlegten Marke verglichen. Die Grafik zeigt, wie sich die Sichtbarkeit aller relevanten Marken entwickelt.

Mehrmarken Diagramm zum AI Visibility Index für SISTRIX und Wettbewerber.

Prompts und die Entwicklung im zeitlichen Verlauf

Wenn man für KI Suchsysteme optimiert, schaut man sich zwangsläufig einzelne Prompts und die dazugehörigen Antworten der KI an und versucht, genau dort sichtbar zu werden.

Mit Klick auf einen Prompt öffnet sich ein Verlauf, der zeigt, wie oft die eigene Marke und die der Wettbewerber in den Antworten auf genau diese Nutzerfrage genannt wurden.

Rankingverlauf verschiedener SEO Tools für den Prompt „Wie überwache ich mein Website Ranking effektiv“.

Mit Klick auf die täglichen Abfragen dieses Prompts sind alle in der Antwort erkannten Entitäten und Marken von diesem Tag zu sehen.

Sentiment Analyse mit Kontext

Viele Citations und Brand Mentions sind schön und gut, aber sie sagen noch nichts darüber aus, wie eine Marke in AI Antworten dargestellt wird. Eine Marke kann häufig genannt werden und trotzdem negativ oder oberflächlich wahrgenommen werden.

In der Sentiment Analyse kann genau das analysiert werden. Aber nicht nur, ob positiv oder negativ, sondern auch:

  • Kontext der AI Antwort
  • Tonalität und Detailtiefe der Beschreibung
  • Positionierung im direkten Wettbewerbsumfeld
  • Stärken und Schwächen der Marke
Vergleichende Sentiment Analyse zu SISTRIX, Semrush und Mangools mit Stärken und Schwächen.

Die Kartenansicht zeigt für jede erkannte Entität, auf welchen Aussagen die AI ihre Einschätzung aufbaut, welche Stärken hervorgehoben werden und wo mögliche Schwachpunkte liegen.

Neue Quellen entdecken 

Wenn bestimmte Inhalte immer wieder zitiert werden, während die eigenen Seiten nicht auftauchen, entstehen Content Gaps. Im Reiter “Quellen” sieht man deshalb genau, welche Inhalte in den Antworten genutzt werden.

SISTRIX Quellenliste mit URLs und Marken, sortiert nach Nennungen.

Zusätzlich zeigt die Tabelle, wie oft jede dieser Quellen in den eigenen Prompts genannt wurde und in wie vielen unterschiedlichen Prompts sie vorkommt.

Prompt Monitoring für alle SISTRIX Kunden kostenlos

Die Nutzung der AI/Chatbot Beta ist derzeit für alle SISTRIX Kunden kostenlos und es können beliebig viele Projekte angelegt werden. Die Anzahl der Prompts richtet sich nach deinem Paket und der Anzahl der Aktualisierungen. Bei täglichen Updates und allen drei Modellen (also im Extremfall) sind das:

  • Start: 100 Prompts
  • Plus: 300 Prompts
  • Professional: 600 Prompts
  • Premium: 1.500 Prompts

Aktuell arbeiten wir daran, dass die Daten aus einem individuellen Projekt exportiert und in bestehende Reports und Dashboards eingebunden sowie direkt über die API abgefragt werden können.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Wir freuen uns wie immer über euer Feedback an support@sistrix.com oder über den grünen Button direkt im Tool!